Unsere Historie

Zukunft

Mitglieder unserer Genossenschaft haben Anspruch auf wohnliche Versorgung durch Nutzung einer Genossenschaftswohnung. Wir sind bestrebt, unseren Mitgliedern solide und preisgünstige Wohnungen anzubieten. Mieter unserer Wohnungen brauchen keine Kündigungsängste zu haben; wir garantieren sichere und langfristige Mietverhältnisse. Die Vergabe unserer Wohnungen erfolgt nach der Dauer der Mitgliedschaft, d. h. die niedrigere Mitgliedsnummer (nach Dauer der Mitgliedschaft) hat Vorrang.

2000er Jahre bis heute

Die Bautätigkeit in den letzten Jahren umfasste die Dachgeschossaufstockung von ehemaligen Flachdachbauten sowie die Errichtung von freifinanzierten Mietwohnungen bzw. geförderten Mietwohnungen ohne Belegungsbindungen und die umfangreiche Sanierung und Modernisierung des gesamten Wohnungsbestandes. Derzeit erstreckt sich die Tätigkeit unserer Genossenschaft zusätzlich auf die Errichtung von freifinanzierten Mietwohnungen auf eigenen Grundstücken. Bestand: rd. 2.000 Wohnungen, 9 Gewerbeeinheiten, 550 Garagen

1990er Jahre

Zum 01.01.1990 wurde das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz seitens des Gesetzgebers aufgehoben. Als Konsequenz dieser gesetzlichen Änderung war wiederum eine Umfirmierung erforderlich. Seither firmiert unsere Genossenschaft unter Wohnungsgenossenschaft Ratingen eG.

Mitte der 90er Jahre setzte dann eine Trendwende bei der Errichtung von öffentlich geförderten Mietwohnungen ein. Durch die Belegungsbindungen der Kommunen wird den Wohnungsunternehmen vielfach die eigenständige Verfügungsgewalt über die Belegung der Wohnungen entzogen. Die Wohnungsgenossenschaft Ratingen eG hat ebenfalls nach Errichtung des Bauvorhabens In der Brück 20 – 26 die Erstellung von öffentlich geförderten Mietwohnungen mit Belegungsbindungen eingestellt.

1970er bis 1980er Jahre

Im Zeitraum von 1971 – 1974 errichtete die Genossenschaft ihr größtes, zeitlich zusammenhängendes Bauvorhaben mit insgesamt 308 Wohnungen. Im neuen Ortsteil Ratingen-West entstanden sieben Hochhäuser mit bis zu 14 Wohngeschossen.

Parallel dazu wurden Anfang der 70er Jahre 54 Ein- und Zweifamilienhäuser errichtet und anschließend an interessierte Mitglieder der Genossenschaft veräußert.

Bestand: 1.766 Wohnungen, 12 Ladenlokale, 309 Garagen

1950-er bis 1970-er Jahre

In den Jahren nach 1950 begann die Zeit der Wohnungsbauprogramme für Ausgebombte und Heimatvertriebene. Mit Förderung des Landes wurden in kurzer Zeit mehrere große Bauvorhaben errichtet. Unter dem Eindruck des großen Wohnungsnotstandes nach dem Krieg hatte sich die Genossenschaft bemüht, möglichst vielen Wohnungssuchenden schnell zu helfen. Dabei blieb die Größe und die Ausstattung der neu geschaffenen Wohnungen manchmal etwas knapp bemessen. Anfang der 60er Jahre wurden die Bauprogramme auf komfortablere und familiengerechtere Wohnungen umgestellt. Eine wesentliche Änderung in den Genossenschaftsgremien ergab sich im Jahr 1974 durch den Fortfall der Mitgliederversammlung. Nachdem die Mitgliederanzahl auf mehr als 3.000 angestiegen war, musste die Satzung geändert und die Vertreterversammlung eingeführt werden. Bestand: 804 Wohnungen, 6 Ladenlokale, 25 Garagen

1930-er bis 1940-er Jahre

Auf Veranlassung des Regierungspräsidenten übernahm der Spar- und Bauverein im Jahr 1938 die Beamtenwohnungsgenossenschaft Ratingen. Im Jahr 1942 kam es dann zum Anschluss des Spar- und Bauvereins Tiefenbroich. Im Zusammenhang mit der Übernahme des Spar- und Bauvereins Tiefenbroich firmierte das Unternehmen um und führte fortan die Firma Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft eG Ratingen.

Bestand: 227 Wohnungen

27. September 1908

Gründung des Bau- und Sparvereins Ratingen aus dem später die Wohnungsgenossenschaft Ratingen eG hervorging. Als Initiatoren sind hierbei die Gewerkschaften, die Ratinger Industrie sowie der Bürgermeister zu nennen. Bestand: 130 Wohnungen

Wie Sie sehen können, bietet die Mitgliedschaft bei unserer Genossenschaft viele Vorteile.

Nutzen Sie diese Vorteile und werden Sie Mitglied.